Immatrikulation - Bachlor of Music, Master of Music, Master of Arts, Excellence in Performance, Zertifikatstudium Meisterklasse, Promotionsstudium

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Bachlor of Music, Master of Music, Master of Arts, Excellence in Performance, Zertifikatstudium Meisterklasse, Promotionsstudium

 

Wie und wann kann ich mich an der Hochschule für Musik und Theater München immatrikulieren?

Die Immatrikulation findet im 2. Stock der Arcisstr. 12, 80333 München, an folgenden Tagen statt:

28.09. / 29.09. / 05.10. / 06.10. / 07.10. / 11.10. / 12.10.2021 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr

Zur Immatrikulation und bei vollständig eingereichten Unterlagen erhalten Sie Ihren Studierendenausweis, Studienbescheinigungen, LRZ-Kennung und Transponder.

 

Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen Anfang September per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:

  1. Immatrikulationsantrag
  2. Erklärung „Einräumung von Nutzungsrechten“
  3. Erklärung zur Kenntnisnahme der „Richtlinie gegen Machtmissbrauch, Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater München“. Die Richtlinie finden Sie im Internet hier:
  4. Für Minderjährige: Vom gesetzlichen Vertreter zu unterschreibende Einwilligungserklärung

Diese Unterlagen bringen Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben zur Immatrikulation mit.

 

Folgende Unterlagen müssen Sie zusätzlich zur Immatrikulation mitbringen:

  1. Nachweis über die Bezahlung der fälligen Gebühren und Beiträge (BM, MM, MA: 144,40 €, Zertifikat Meisterklasse: 2144,40 €) durch Kontoauszug.

    Hinweis:
    Studierende, die an mehreren Hochschulen in Bayern immatrikuliert sind, haben die Beiträge gegenüber der Hochschule zu entrichten, bei der die zeitlich erste Immatrikulation erfolgte und müssen an der Hochschule für Musik und Theater München eine Zahlungsbescheinigung der anderen Hochschule vorlegen (ein Kontoauszug ist nicht ausreichend!).

  2. Formgebundener Nachweis zur Krankenversicherung:
       
    Nachweis der Krankenversicherung bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse (eine Versicherungsbescheinigung sowie zwei identische Meldungen an die Krankenkasse (insgesamt 3 Seiten)!) oder - im Falle einer privaten Krankenversicherung oder einer ausländischen Krankenversicherung – Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland über die Befreiung von der studentischen Pflichtversicherung.
    Eine Bescheinigung einer privaten Krankenversicherung oder die Vorlage einer Versichertenkarte ist nicht ausreichend!

  3. Bei Immatrikulation in einen Masterstudiengang oder in das weiterbildende Zertifikatsstudium Meisterklasse: Abschlusszeugnis einer Universität oder Kunsthochschule in beglaubigter Kopie. Bewerber aus der Volksrepublik China: ein Zertifikat der Akademischen Prüfstelle bei der deutschen Botschaft in Peking.

    Hinweis:
    Wenn Sie sich in einen Master-Studiengang immatrikulieren möchten und noch kein Abschlusszeugnis Ihres Erststudiums besitzen, müssen Sie anstelle des Abschlusszeugnisses des Erststudiums vorlegen: Bescheinigung des zuständigen Prüfungsamtes der Hochschule, an der Sie das Erststudium absolvieren, dass das Erststudium zum Ende des Vorsemesters abgeschlossen sein wird (wenn Sie bereits ALLE Prüfungsleistungen im Vorsemester erbracht haben, aber Ihnen noch kein Zeugnis ausgehändigt worden ist).

  4. Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse (gilt nur für ausländische Bewerber aus nicht-deutschsprachigen Ländern sowie für Deutsche, deren Muttersprache nicht Deutsch ist) in beglaubigter Kopie oder in einfacher Kopie mit dem Original zur Vorlage

  5. Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung (gilt nur für Bewerber für die Bachelorstudiengänge Kirchenmusik [ev. und kath.] sowie Musiktheorie/Gehörbildung) in beglaubigter Kopie.

  6. Bei Hochschulwechsel: eine Exmatrikulationsbescheinigung

  7. gültiger Personalausweis oder Reisepass

 

Bei der Abholung der Unterlagen ist zu beachten:

  1. Das Tragen einer Gesichtsmaske ist verpflichtend
  2. Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand
  3. ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen

 

Wichtiger Hinweis:
Zeugnisse und Bescheinigungen, die von einer ausländischen Institution ausgestellt wurden, werden nur in Übersetzung akzeptiert (Ausnahme: Zeugnisse und Bescheinigungen, die original in englischer Sprache abgefasst sind, brauchen nicht übersetzt zu werden). Die Übersetzung muss von einem für die jeweilige Sprache öffentlich bestellten und beeidigten Dolmetscher/Übersetzer angefertigt und beglaubigt sein.