Immatrikulation

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Immatrikulationsbescheinigungen für Studierende können per E-Mail oder telefonisch im Studierendensekretariat angefordert werden.


Ansprechpartnerinnen:

Schnieringer, Sonja (Schulmusik)

Standort Luisenstraße (L204)

Tel.: 089 289 27495
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Steinert, Merike (Buchstaben A - L)

Standort Arcisstraße (A232)

Tel.: 089 289 27430
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Voigtländer, Cindy (Buchstaben M - Z)

Standort Arcisstraße (A233)

Tel.: 089 289 27444
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Studiengänge an der Ballet-Akademie und Theater-Akademie

Die Immatrikulation erfolgt an der Ballett-Akademie (Wilhelmstraße 19, 80801 München).
Weitere Informationen finden Sie hier.

Katharina Suzuki
Wilhelmstr. 19, 80801 München
Tel.: 089 1276 826 12
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Die Immatrikulation erfolgt an der Bayerischen Theaterakademie August Everding.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Frau Kristina Pschorr
Tel.: 089 2185 2822
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Anträge auf Immatrikulation nach einer Studienunterbrechung (Exmatrikulation) sind - sofern nach den einschlägigen Bestimmungen der Qualifikationssatzung der Hochschule keine Eignungsprüfung abzulegen ist - bis zum Rückmeldetermin für das betreffende Semester schriftlich beim Studierendensekretariat der Hochschule einzureichen.

Anträge auf Immatrikulation ein Jahr nach bestandener Eignungsprüfung
Für Bachelorstudierende: spätestens zum Rückmeldetermin für das jeweilige Wintersemester
Für Master- und Meisterklassestudierende (weiterbildendes Zertifikatsstudium Meisterklasse): spätestens zum Rückmeldetermin für das jeweilige Winter- oder Sommersemester

 

Wichtige Hinweise für die Immatrikulation für das Wintersemester 2021/2022:

 

 


Bachlor of Music, Master of Music, Master of Arts, Excellence in Performance, Zertifikatstudium Meisterklasse, Promotionsstudium

 

Wie und wann kann ich mich an der Hochschule für Musik und Theater München immatrikulieren?

Die Immatrikulation findet im 2. Stock der Arcisstr. 12, 80333 München, an folgenden Tagen statt:

28.09. / 29.09. / 05.10. / 06.10. / 07.10. / 11.10. / 12.10.2021 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr

Zur Immatrikulation und bei vollständig eingereichten Unterlagen erhalten Sie Ihren Studierendenausweis, Studienbescheinigungen, LRZ-Kennung und Transponder.

 

Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen Anfang September per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:

  1. Immatrikulationsantrag
  2. Erklärung „Einräumung von Nutzungsrechten“
  3. Erklärung zur Kenntnisnahme der „Richtlinie gegen Machtmissbrauch, Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater München“. Die Richtlinie finden Sie im Internet hier:
  4. Für Minderjährige: Vom gesetzlichen Vertreter zu unterschreibende Einwilligungserklärung

Diese Unterlagen bringen Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben zur Immatrikulation mit.

 

Folgende Unterlagen müssen Sie zusätzlich zur Immatrikulation mitbringen:

  1. Nachweis über die Bezahlung der fälligen Gebühren und Beiträge (BM, MM, MA: 144,40 €, Zertifikat Meisterklasse: 2144,40 €) durch Kontoauszug.

    Hinweis:
    Studierende, die an mehreren Hochschulen in Bayern immatrikuliert sind, haben die Beiträge gegenüber der Hochschule zu entrichten, bei der die zeitlich erste Immatrikulation erfolgte und müssen an der Hochschule für Musik und Theater München eine Zahlungsbescheinigung der anderen Hochschule vorlegen (ein Kontoauszug ist nicht ausreichend!).

  2. Formgebundener Nachweis zur Krankenversicherung:
       
    Nachweis der Krankenversicherung bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse (eine Versicherungsbescheinigung sowie zwei identische Meldungen an die Krankenkasse (insgesamt 3 Seiten)!) oder - im Falle einer privaten Krankenversicherung oder einer ausländischen Krankenversicherung – Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland über die Befreiung von der studentischen Pflichtversicherung.
    Eine Bescheinigung einer privaten Krankenversicherung oder die Vorlage einer Versichertenkarte ist nicht ausreichend!

  3. Bei Immatrikulation in einen Masterstudiengang oder in das weiterbildende Zertifikatsstudium Meisterklasse: Abschlusszeugnis einer Universität oder Kunsthochschule in beglaubigter Kopie. Bewerber aus der Volksrepublik China: ein Zertifikat der Akademischen Prüfstelle bei der deutschen Botschaft in Peking.

    Hinweis:
    Wenn Sie sich in einen Master-Studiengang immatrikulieren möchten und noch kein Abschlusszeugnis Ihres Erststudiums besitzen, müssen Sie anstelle des Abschlusszeugnisses des Erststudiums vorlegen: Bescheinigung des zuständigen Prüfungsamtes der Hochschule, an der Sie das Erststudium absolvieren, dass das Erststudium zum Ende des Vorsemesters abgeschlossen sein wird (wenn Sie bereits ALLE Prüfungsleistungen im Vorsemester erbracht haben, aber Ihnen noch kein Zeugnis ausgehändigt worden ist).

  4. Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse (gilt nur für ausländische Bewerber aus nicht-deutschsprachigen Ländern sowie für Deutsche, deren Muttersprache nicht Deutsch ist) in beglaubigter Kopie oder in einfacher Kopie mit dem Original zur Vorlage

  5. Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung (gilt nur für Bewerber für die Bachelorstudiengänge Kirchenmusik [ev. und kath.] sowie Musiktheorie/Gehörbildung) in beglaubigter Kopie.

  6. Bei Hochschulwechsel: eine Exmatrikulationsbescheinigung

  7. gültiger Personalausweis oder Reisepass

 

Bei der Abholung der Unterlagen ist zu beachten:

  1. Das Tragen einer Gesichtsmaske ist verpflichtend
  2. Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand
  3. ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen

 

Wichtiger Hinweis:
Zeugnisse und Bescheinigungen, die von einer ausländischen Institution ausgestellt wurden, werden nur in Übersetzung akzeptiert (Ausnahme: Zeugnisse und Bescheinigungen, die original in englischer Sprache abgefasst sind, brauchen nicht übersetzt zu werden). Die Übersetzung muss von einem für die jeweilige Sprache öffentlich bestellten und beeidigten Dolmetscher/Übersetzer angefertigt und beglaubigt sein.

 

 


Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Grund-, Mittel- oder Realschulen

 

Wie und wann kann ich mich an der Hochschule für Musik und Theater München immatrikulieren? 

Die Immatrikulation findet in der Luisenstraße 37a, 80333 München, an folgenden Tagen statt:

28.09. / 29.09. / 05.10. / 06.10. / 07.10. / 11.10. / 12.10.2021 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr

Zur Immatrikulation und bei vollständig eingereichten Unterlagen erhalten Sie Ihren Studierendenausweis, Studienbescheinigungen, LRZ-Kennung und Transponder.

 

Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen Anfang September per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:

  1. Immatrikulationsantrag
  2. Erklärung „Einräumung von Nutzungsrechten“
  3. Erklärung zur Kenntnisnahme der „Richtlinie gegen Machtmissbrauch, Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater München“. Die Richtlinie finden Sie im Internet hier:
  4. Für Minderjährige: Vom gesetzlichen Vertreter zu unterschreibende Einwilligungserklärung

Diese Unterlagen bringen Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben zur Immatrikulation mit

 

Folgende Unterlagen müssen Sie zusätzlich zur Immatrikulation mitbringen:

  1. Nachweis über die Bezahlung der fälligen Gebühren und Beiträge (144,40 €) durch Kontoauszug

    Hinweise:
    Wenn Sie bereits an der LMU oder TUM immatrikuliert sind und die Beiträge dort gezahlt haben, legen Sie bitte eine von der LMU oder TUM ausgestellte Zahlungsbescheinigung und eine Immatrikulationsbescheinigung bei.
    Studierende, die an mehreren Hochschulen in Bayern immatrikuliert sind, haben die Beiträge gegenüber der Hochschule zu entrichten, bei der die zeitlich erste Immatrikulation erfolgte.

  2. Formgebundener Nachweis zur Krankenversicherung:

    Nachweis der Krankenversicherung bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse (eine Versicherungsbescheinigung sowie zwei identische Meldungen an die Krankenkasse (insgesamt 3 Seiten!) oder - im Falle einer privaten Krankenversicherung oder einer ausländischen Krankenversicherung – Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland über die Befreiung von der studentischen Pflichtversicherung.
    Eine Bescheinigung einer privaten Krankenversicherung oder die Vorlage einer Versichertenkarte ist nicht ausreichend!

  3. Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung in beglaubigter Kopie

  4. gültiger Personalausweis oder Reisepass

Bei der Abholung der Unterlagen ist zu beachten:

  1. Das Tragen einer Gesichtsmaske ist verpflichtend
  2. Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand
  3. ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen

Wichtiger Hinweis:
Zeugnisse und Bescheinigungen, die von einer ausländischen Institution ausgestellt wurden, werden nur in Übersetzung akzeptiert (Ausnahme: Zeugnisse und Bescheinigungen, die original in englischer Sprache abgefasst sind, brauchen nicht übersetzt zu werden). Die Übersetzung muss von einem für die jeweilige Sprache öffentlich bestellten und beeidigten Dolmetscher/Übersetzer angefertigt und beglaubigt sein.

 


Jungstudierende

 

Wie und wann kann ich mich an der Hochschule für Musik und Theater München immatrikulieren?

Die Immatrikulation findet im 2. Stock der Arcisstr. 12, 80333 München, an folgenden Tagen statt:

29.09. / 05.10. / 06.10. / 07.10. / 11.10.2021 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr

Zur Immatrikulation und bei vollständig eingereichten Unterlagen erhalten Sie Ihre Studienbescheinigungen, Ihre LRZ-Kennung und einen Transponder (Türöffner für Arcisstr. 12).

 

Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen Anfang September per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:

  1. Immatrikulationsantrag
  2. Erklärung „Einräumung von Nutzungsrechten“
  3. Erklärung zur Kenntnisnahme der „Richtlinie gegen Machtmissbrauch, Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater München“. Die Richtlinie finden Sie im Internet hier:
  4. Für Minderjährige: Vom gesetzlichen Vertreter zu unterschreibende Einwilligungserklärung

Diese Unterlagen bringen Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben zur Immatrikulation mit

 

Folgende Unterlagen müssen Sie zusätzlich zur Immatrikulation mitbringen:

  1. Nachweis über die Bezahlung der fälligen Gebühren (300 €) durch Kontoauszug
  2. aktuelle Schulbescheinigung im Original
  3. gültiger Personalausweis oder Reisepass

Bei der Immatrikulation ist zu beachten:

  1. Das Tragen einer Gesichtsmaske ist verpflichtend
  2. Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand
  3. ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen

 


 Welche Beiträge und Gebühren sind von mir für die Immatrikulation zu bezahlen?

 Bankverbindung:

            Empfänger: Staatsoberkasse Bayern
            IBAN: DE63 7005 0000 3501 1903 15
            Bank: Bayerische Landesbank München
            Swift/BIC: BYLADEMM 
            Verwendungszweck: Bewerbernummer,
                                              Name und Vorname,
                                              Immatrikulation WS 2021/2022,
                                              Studiengang bzw. Fach



a) Studierende des weiterbildenden Zertifikatsstudiums Meisterklasse:

Folgender Betrag ist spätestens bis zum 1. September 2021 zu entrichten: 2.144,40 €

Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:

  • den Studiengebühren in Höhe von 2.000 €
  • dem Grundbeitrag in Höhe von 75 €
  • dem Solidarbeitrag für das Semesterticket in Höhe von 69,40 €


b) Alle anderen Vollzeitstudierenden:

Folgender Betrag ist spätestens bis zum 1. September 2021 zu entrichten: 144,40 €

Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:

  • dem Grundbeitrag in Höhe von 75 €
  • dem Solidarbeitrag für das Semesterticket in Höhe von 69,40 €

 
c) Jungstudierende (ohne Ballett-Akademie)

Folgender Betrag ist spätestens bis zum 1. September 2021 zu entrichten: 300 €


d) Jungstudierende (nur Ballett-Akademie)

Die Gebühr beträgt pro Semester

  • für den Besuch von Lehrveranstaltungen mit insgesamt weniger als fünf Semesterwochenstunden: 100 €
  • für den Besuch von Lehrveranstaltungen mit insgesamt fünf bis acht Semesterwochenstunden:200 €
  • für den Besuch von Lehrveranstaltungen mit insgesamt mehr als acht Semesterwochenstunden:300 €

Für nähere Informationen, insbesondere zur Höhe der Gebühr sowie zu Terminen und Fristen wenden Sie sich bitte an:

Frau Katharina Suzuki (Studierendensekretariat Ballett-Akademie)
Willhelmstr. 19, 80801 München
Tel: 089/1276 826 17
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!