Hochschule trauert um Prof. Helmut Rose

2022 09 12 Todesanzeige Helmut Rose

 

Unser langjähriger Professor und ehemaliger Vizepräsident Prof. Helmut Rose ist am 30. August 2022 verstorben. Seinen Angehörigen und Freund*innen gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Prof. Helmut Rose begann 1966 an unserer Hochschule als Lehrbeauftragter im Fach Violine (Schulmusik). 1976 wurde er in diesem Fach zum Professor berufen. Als Nachfolger von Prof. Josef Zilch übernahm er 1995 die Professur für Musikpädagogik. Von 1989 bis 1999 wirkte er als Vizepräsident in der Hochschulleitung mit. Darüber hinaus rief Prof. Rose das Alumni/ae-Netzwerk unserer Hochschule ins Leben und engagierte sich in besonderen Maße für die Kontaktpflege mit unseren ehemaligen Studierenden. 2006 trat er in den Ruhestand ein. Für seine Verdienste für unsere Hochschule wurde er mit der Ehrenmedaille der HMTM ausgezeichnet.

Wir sind unserem ehemaligen Kollegen zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.