Hochschule trauert um Prof. Klaus-Dieter Engel

2022 04 29 Todesmeldung Klaus Dieter Engel akt


Prof. Klaus-Dieter Engel, langjähriger Dozent und Honorarprofessor unserer Hochschule ist überraschend verstorben. Seinen Angehörigen und Freund*innen gilt unser tiefstes Mitgefühl. Wir sind unserem ehemaligen Kollegen zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Engel, geboren am 19. Mai 1955 in München absolvierte bereits sein Trompetenstudium an unserer Hochschule. Von November 1989 bis September 2009 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule, im Anschluss war als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig und unterrichte Methodik und Didaktik sowie Unterrichtspraxis für Blechbläser und Schulmusiker im Fach Trompete. Am 27. Mai 2014 wurde ihm eine Honorarprofessur der HMTM verliehen. Ende Juli 2021 hat Prof. Klaus-Dieter Engel sich in den Ruhestand verabschiedet.

Neben seiner Tätigkeit war Klaus-Dieter Engel außerdem als Musikschulleiter der Musikschule Haar e.V. tätig und ließ 1994 die Zunft der Münchner Stadtpfeifer wieder aufleben.