Aris Alexander Blettenberg gewinnt den 16. Beethoven Klavierwettbewerb in Wien

2021 10 28 Blettenberg c Andrej Grilc 400x200

Foto: Andrej Grilc


Der Pianist, Komponist und Dirigent Aris Alexander Blettenberg hat beim diesjährigen 16. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb den 1. Preis gewonnen. Das Finale fand am 21. Oktober 2021 im Großen Saal des Wiener Musikvereins statt.

Aris Alexander Blettenberg studiert an der HMTM derzeit im Master Kammermusik bei Prof. Silke Avenhaus. Abschlüsse an unserer Hochschule hat er bereits in den Fächern Klavier bei Prof. Antti Siirala, Dirigieren bei Prof. Bruno Weil und Kammermusik bei Prof. Friedemann Berger.

Er ist bereits Träger des Förderpreises zum Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft 2012, des Steinway-Förderpreises 2019, des Bayerischen Kunstförderpreises 2020 und seit 2015 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.